• Langenseifen | Ramschied (SWA)

  • Länge: 10.9 km

  • Höhenmeter: 260 m

  • Dauer: 2,5 – 3 h

  • Natur | Ausblicke

  • Parken: 65307 Bad Schwalbach-Langenseifen | Wanderparkplatz Schlehborner Heide (L 3374)

  • Startpunkt: Wanderparkplatz Schlehborner Heide

  • Einkehrmöglichkeiten: Erfrischungsstation Langenseifen | Gaststätte Zum Wispertal

  • Wegbegleiter: –

  • Erwandert: Januar 2021

„Zwischen Limes und Gebück liegt vom Himmel ein Stück“

Das Motto von Langenseifen lautet „Zwischen Limes und Gebück liegt vom Himmel ein Stück.“ Aber nicht nur die Menschen haben in Langenseifen ein Stück Himmel, sondern auch die Schwalben. Der Bad Schwalbacher Ortsteil wurde sogar schon als schwalbenfreundliche Gemeinde ausgezeichnet. So entstand auch der Name dieses Wisper-Trails: Schwälbchen’s Flug. Über luftige Höhen und „dem Himmel ganz nah“ führt der 10,9 km lange Premiumrundwanderweg zunächst um Langenseifen herum, um dann wie beim Flug der Schwalben im Auf und Ab ins tief im Dornbachtal liegende Ramschied zu gelangen.

Vom Startportal am Wanderparkplatz Schlehborner Heide führt mich zunächst ein kurzer Pfad durch den Wald zu einer Sitzbank am Waldrand, wo sich mir ein erstes Panorama über den Wispertaunus bietet.

Anschließend schlängelt sich der Wisper-Trail über die offenen Felder bis zur sog. Himmelsbank. Hier schweift der Blick erneut über die Hänge des Wispertaunus, bevor es in einem langen Bogen in Richtung Langenseifen geht. Dabei passiere ich zunächst den Steinberg mit dem Aussichtspunkt Am Bäumchen und gelange dann im Zickzack über die offenen Felder in den Ort hinab.

Am sog. Lebeplatz passiere ich die 1822 erbaute Alte Schule. Der eingeschossige Bau beherbergt heute das Heimatmuseum Langenseifen, das sich der Dokumentation des früheren bäuerlichen Lebens widmet. Nachdem ich die Lorcher Straße (L 3374) gequert habe, erreiche die Langenseifener Erfrischungsstation. An dem schönen Schieferbau findet man nämlich hinter einem roten Türchen u.a. gekühlte Getränke zur Selbstbedienung.

Nun steigt der Wisper-Trail Schwälbchen’s Flug steil hinauf zum Geländerücken nördlich von Langenseifen. Hier blicke ich  über den Ort hinweg wieder in die Weite des Taunuspanoramas. Der Weg führt mich dann zum eigentlichen Höhepunkt dieser Tour, der evangelischen Feldkapelle Langenseifen. Neben dem 2017 aufgestellten Friedensbaum befindet sich die faszinierende Holzkonstruktion, die 2012 gebaut wurde und als einzigartig gilt. Der runde, ansonsten fensterlose Raum erhält nur durch ein rundes Glasfenster direkt über dem Altar natürliches Licht.

Am Grillplatz vorbei wandere ich anschließend weiter über den Höhenrücken und genieße die Blicke über die verschiedenen Ortschaften, die sich fast ausschließlich auf den offenen Höhen des Wispertaunus befinden.

Danach geht über einen Pfad durch das bewaldete Schollental und am Wolfsgraben vorbei bis tief ins Dornbachtal hinab. Hier folge ich dem Bach ca. 600 m talaufwärts. Der anschließende, teilweise unbefestigte Pfadabschnitt führt recht steil durch den Hang zum Waldrand hinauf. Nach einem weiteren Steilstück werde ich aber mit einem schönen Blick auf Springen belohnt.

Hangparallel geht es nun oberhalb der Wiesen nach Ramschied. Dort folge ich ein kurzes Stück der Wisperstraße (L 3033) und beginne dann den nächsten Aufstieg zur Anhöhe Am Weißen Stein. Danach geht es weiter durch die offenen Wiesen und am Waldrand entlang in Richtung Taunushof. Dann biege ich jedoch rechts ab und folge einem verwunschenen Pfad durch den dichten Wald, bevor mich schließlich ein letzter kurzer Anstieg zurück zu meinem Ausgangspunkt am Wanderparkplatz Schlehborner Heide führt.

Fazit

Der Wisper-Trail Schwälbchen’s Flug hat im Endeffekt zwei Seiten. So sorgen die offenen Höhenlagen rund um Langenseifen auf der ersten Hälfte dieses Weges für unzählige Panoramablicke über den Wispertaunus. Der zweite Teil hingegen führt durch abwechslungsreiche Täler und Wälder, in denen man die Stille der Natur genießen kann. Insgesamt fehlt es diesem Premiumrundwanderung trotz hohem Naturweganteil jedoch an dem gewissen Etwas. Mit Ausnahme der Panoramablicke und der einzigartigen Feldkapelle bietet diese Tour nämlich leider keinerlei Höhepunkte.

  • Bewertung

  • Schwierigkeit: mittel

  • Wege: + sehr hoher Naturweganteil

  • Highlights: Kapelle Langenseifen

Wissenswertes

Der Westliche Aartaunus stellt mit dem 500 – 550 m hohen Kemeler Rücken eine Hochscholle im südöstlichen Teil des Westlichen Hintertaunus dar. Dabei ist er gleichzeitig die Wasserscheide zwischen Rhein und Lahn.

Auf dem mittleren bis nördlichen Kemeler Rücken liegt die sog. Kemeler Heide. Mit einer Waldbedeckung von mehr als 60 % ist sie heute Teil des größten zusammenhängenden Waldgebietes in Hessen. Bis ins 19. Jh. wurde ein Großteil der Landschaft noch als Heide genutzt und später aufgeforstet.

Die Evangelische Feldkapelle steht seit 2012 oberhalb von Langenseifen. Der einzigarte Kuppelbau aus natürlichem Lärchenholz bietet dabei Platz für 60 Besucher. Zunächst sollte nur ein Altar auf dem freien Feld errichtet werden. Stattdessen stellte man jedoch eine fast 4 m hohe Basaltsäule auf. Anschließend wurde die Kapelle um die bestehende Skulptur herum gebaut. Der ansonsten fensterlose Raum erhält nur durch ein rundes Glasfenster direkt über dem Altar natürliches Licht.