• Bad Laasphe (BLB)

  • Länge: 8.9 km

  • Höhenmeter: 287 m

  • Dauer: 2 – 2,5 h

  • Natur | Ausblicke

  • Parken: 57334 Bad Laasphe | Parkplatz Lahnstraße

  • Startpunkt: Wanderportal Wilhelmsplatz / Haus des Gastes

  • Einkehrmöglichkeiten: zahlreiche Möglichkeiten in Bad Laasphe

  • Wegbegleiter: –

  • Erwandert: Januar 2022

Der Hausberg von Bad Laasphe

Der 535 m hohe Entenberg ist nicht nur ein beliebter Startplatz für Drachen- und Gleitschirmflieger, sondern bietet auch einen überwältigenden Ausblick auf Niederlaasphe und das obere Lahntal. Außerdem ist der „Hausberg“ von Bad Laasphe auch Ziel der gleichnamigen 8,9 km langen Lahn-Facette Entenberg.

Die Lahn-Facette Entenberg startet auf dem Wilhelmsplatz in Bad Laasphe und führt mich zusammen mit dem Lahnwanderweg zunächst am Haus des Gastes vorbei zum Kräutergarten mit Blick auf das Ehrenmal. Anschließend wandere ich über die Brückenstraße in Richtung Kurpark und überquere dabei über eine alte Eisenbahnbrücke die Lahn. Unmittelbar dahinter mündet zudem die Laasphe in die Lahn.

Die Brückenstraße steigt nun an und führt mich in den Kurpark von Bad Laasphe. Der Park mit einem kleinen idyllischen Teich und zahlreichen Ruhebänken wurde 1980 im Zuge der Anerkennung der Stadt Laasphe zum Kurort am östlichen Hang des Lahntals angelegt. Über den gepflasterten Weg durchschreite ich nun den Kurpark und erreiche auf der Anhöhe das Ehrenmal, das zum Gedenken an die Opfer der beiden Weltkriege am einstigen Standort einer mittelalterlichen Landwarte errichtet worden ist. Von hier eröffnet sich mir auch ein erster reizvoller Blick auf Bad Laasphe und das darüberliegende Schloss Wittgenstein.

Dann verlasse ich den Kurpark und wandere auf einem breiten Waldweg stetig bergauf. Nach 600 m verlasse ich aber den Hauptwanderweg und folge der Lahn-Facette auf einem flachen Nebenweg zum Aussichtspunkt am Bohrloch mit kleiner Rasthütte und wenig spektakulärem Blick auf Bad Laasphe.

Nun geht es über einen Pfad steil den Berg hinauf, wobei auch wieder der Lahnwanderweg gequert wird. Kurz darauf biege ich rechts ab und wandere auf einem naturnahen Pfad hangparallel am Buhlberg entlang. Nach ca. 600 m gelange ich dann über einige Serpentinen wieder auf einen leicht befestigten Wirtschaftsweg. Es geht nun stetig ansteigend weiter um den Buhlberg herum. Nachdem mich die Lahn-Facette ein kurzes Stück über einen flachen Wiesenweg geführt hat, steigt sie nochmals etwas steiler über einen Forstweg bis zur Hugo Kracht Hütte an. An der Schutzhütte, die es in ihrer heutigen Form bereits seit 1950 gibt, treffe ich auch wieder auf den Lahnwanderweg, der über eine andere Route zum Entenberg hinaufführt.

Es geht nun über ein kleines Hochplateau relativ eben weiter in Richtung Entenberg. Die exponierte Lage ermöglicht dabei weite Ausblicke nach links auf das Wittgensteiner Bergland und nach rechts auf das Lahn-Dill-Bergland. Kurz darauf beginnt der finale Anstieg auf den Entenberg. Dabei geht es zum Schluss nochmal eine sehr steile Rampe hinauf. Unterhalb des Gipfels sollte man aber auf jeden Fall erst einmal nach links gehen. Von dort hat man nämlich mit Abstand den besten Ausblick der Tour auf Bad Laasphe. Vom Gipfel aus habe ich dann einen wunderbaren Ausblick auf das obere Lahntal mit den Ortschaften Niederlaasphe, Puderbach, Wallau und Breidenstein sowie den Perf-Stausee.

Der Abstieg erfolgt dann relativ steil an der Hangkante entlang über einen breiten Pfad. Der Rückweg nach Bad Laasphe ist dann leider geprägt von weitläufigen Flächen, die aufgrund der Abholzung durch den Borkenkäferbefall freigelegt wurden. So hat man beim Abstieg vom Entenberg auch immer die Sackpfeife und das obere Lahntal im Blick.

Die Lahn-Facette Entenberg macht nun kehrt und verlässt somit auch den Lahnwanderweg. Der Weg führt anschließend unterhalb des Entenbergs ca. 1,6 km über einen breiten Forstweg flach geradeaus in westliche Richtung. Ab und zu ergeben sich dabei auch nochmal schöne Ausblicke auf Bad Laasphe und Niederlaasphe.

An der nächsten Wegegabelung biege ich dann rechts auf einen leicht abfallenden Weg ab und blicke nochmals zurück auf den Entenberg. Dann geht es links über einen Pfad zum Schützenplatz Hohenstein. Danach wandere ich über einen ginsterbewachsenen Pfad und anschließend auf einem aussichtsreichen Wiesenweg zurück zum Kurpark. Nachdem ich den Park passiert habe, geht es über die Brückenstraße wieder zurück zu meinem Ausgangspunkt auf dem Wilhelmsplatz.

Fazit

Die Lahn-Facette Entenberg führt auf zumeist leicht befestigten Forstwegen durch die Wälder und Hänge des oberen Lahntals. Dabei bieten sich auch immer wieder Ausblicke über Bad Laasphe und die Umgebung. Allerdings gibt es auf dem Qualitätsrundweg mit Ausnahme des überragenden Blickes vom Entenberg keine weiteren Höhepunkte, die sich besonders hervorheben lassen. Und obwohl die Lahn-Facette nur 8,9 km lang ist, hat sie dennoch mit einigen Längen und monotonen Wegeabschnitten zu kämpfen.

  • Bewertung

  • Schwierigkeit: mittel

  • Wege: – hoher Anteil leicht befestigter Wege

  • Highlights: Kurpark Bad Laasphe | Entenberg

Wissenswertes

Der Breidenbacher Grund ist ein bis zu 562 m hoher Naturraum, der von der Perf als zentralem Fluss etwa mittig von Süd nach Nord durchflossen wird. Praktisch alle Flüsse des Naturraums entwässern über die Perf und linke Nebenflüsse der Dautphe nach Norden hin zur Lahn. Es ist zugleich der nördlichste Naturraum des Lahn-Dill-Berglands.

Der Name entstammt ursprünglich von einem historischen Gerichtsbezirk im Amt Blankenstein.