Lückenfüller im Wispertal
Der Wispertaunus verdankt seinen Namen der kleinen Wisper, einem ca. 30 km langen Zufluss des Rheins. Sie entspringt östlich von Mappershain auf der Kemeler Heide und fließt dann in einem tief eingeschnittenen Tal in Richtung Lorch. Keine 2 km südlich der Wisperquelle liegt das rund 100 Einwohner umfassende Örtchen Wisper. Hier beginnt der Wisper Trail mit dem klangvollen Namen Wisper Geflüster, der durch das gewundene Wispertal und auf die Höhe nach Springen führt.
Wir starten den Wisper Trail Wisper Geflüster am Parkplatz am Strupsel und wandern direkt ins Wispertal hinein. Nach etwa 300 m erreichen wir auch schon den schön gelegenen Wispersee, der als Stausee vor allem als Angelgewässer genutzt wird.
Wir folgen nun dem Oberlauf der Wisper für ca. 1,8 km talwärts. Dabei schlängelt und windet sich die kleine Wisper durch die Auen und Wiesen des Talgrunds. Am Hexenmüllerplatz treffen wir schließlich auf die Einmündung des Mettseifens. Hier halten wir uns links und begleiten den Mettseifen durch das stille Tal hinauf bis nach Springen.
Wir streifen den Heidenroder Ortsteil nur und wandern weiter den Berg hinauf zum Schollesbaam, der 2016 zum 50. Geburtstag des Heidenroder Bürgermeisters gepflanzt wurde. Auf der freien Höhe werden wir zudem mit einem tollen Panoramablick über den Wispertaunus bis hinein in den Hunsrück belohnt.
Der Wisper Trail führt uns jetzt nordwärts wieder zum Ort Wisper zurück. Über die Wisperer Heide geht es dann steil hinab in das kleine Dorf. Das alte Backhaus aus dem Jahr 1751, das originalgetreu restauriert wurde, bildet dabei den Mittelpunkt und Blickfang von Wisper.
Ein letzter Bogen bringt uns aus dem Ort wieder an die Wisper heran und wir folgen dem Wispertal zurück zu unserem Ausgangspunkt am Parkplatz am Strupsel.
Fazit
Der Wisper Trail Wisper Geflüster führt entlang des Oberlaufes der Wisper durch das idyllische Wispertal. Nach dem einzigen Aufstieg erlebt man außerdem einige weite Aussichten in den Wispertaunus. Diese Tour verfügt jedoch über keinerlei Höhepunkte und verfügt zudem über einen hohen Anteil leicht leicht befestigter Wege. Deshalb dient dieser Wisper Trail lediglich als Lückenfüller im Wispertaunus.