Schloss Westerhaus und historische Hohlwege an der Selz
Die 11,3 km lange Hiwweltour Westerberg führt über historische sowie seltene Hohlwege von Großwinternheim im Unteren Selztal zum Schloss Westerhaus, einem traditionsreichen Weingut und Gestüt auf dem Westerberg.
Wir starten die Hiwweltour Westerweg nach einem kurzen Zuweg an der Selz in Großwinternheim. Von hier aus können wir bereits auf Schloss Westerhaus blicken, das über den Weinbergen liegt und das Hauptziel dieses Premiumrundwanderwegs ist.
Die Hiwweltour führt uns aber zunächst entlang der kleinen Selz und durch das Naturschutzgebiet Gartenwiese. Wir sind schon etwas verwundert, dass dieser kleine Bach bereits über 50 km durch Rheinhessen fließt. Hecken, Wiesen und Obstbäume säumen dabei den Wanderweg auf den ersten Kilometern.
Wir passieren Schwabenheim an der Selz und überqueren die Selz über eine kleine Holzbrücke. Nach insgesamt 3,4 km beginnt der Anstieg auf den Westerberg. Wir lassen die Selz, Gartenwiese sowie Obst hinter uns und tauchen in die Weinberge ein. Vor uns liegen nun die einzigen wirklichen Höhenmeter dieser Hiwweltour. Wir wandern zunächst zur Walter-Zoth-Hütte hinauf, von wo aus wir einen tollen Ausblick über Bubenheim und das Selztal haben. Nach ein paar letzten Höhenmetern sind wir auch schon auf dem Westerberg angelangt.
Der Wanderweg führt nun gemütlich auf der Hochebene an Weinreben und Ackerflächen entlang. Dabei fällt der Blick immer wieder über Großwinternheim auf den Feldberg im Taunus. Nachdem wir das Winternheimer Wäldchen passiert haben, können wir zudem den Ausblick auf Soonwald, Rheingau und Niederwalddenkmal genießen.
Schließlich erreichen wir nach insgesamt 7,8 km das Areal von Schloss Westerhaus. Wir passieren eine imposante Scheune und gelangen zum wunderschönen Hofgut.
Nun führt uns die Hiwweltour wieder zurück ins Selztal hinab. Dabei begleiten uns tolle Panoramablicke in Richtung Rheingau, Ingelheim, Großwinternheim und Schwabenheim. Immer wieder wandern wir jetzt durch die Weinberge und die seltenen historischen Hohlwege, die durch jahrhundertelange landwirtschaftliche Nutzung und abfließendes Regenwasser entstanden sind.
Im Selztal passieren wir dann die Eulenmühle sowie zahlreiche Pferdekoppeln und gelangen schließlich entlang der Selz wieder zu unserem Ausgangspunkt am Sportplatz Großwinternheim.
Fazit
Die Hiwweltour Westerberg ist eine landschaftlich abwechslungsreiche Tour, die die Themen Natur, Kultur, Geschichte und Wein verbindet. Der relativ leichte Weg kann vor allem mit tollen Ausblicken auf die umliegenden rheinhessischen Ortschaften und Mittelgebirge punkten. Mit Ausnahme von Schloss Westerhaus hat dieser Wanderweg aber ansonsten keine wirklichen Höhepunkte zu bieten. Da es kaum Schatten gibt, empfiehlt sich diese Tour nicht bei heißen Temperaturen.